UMBAU SCHEUNE ZU WOHNHAUS IN ERDMANNHAUSEN


UMBAU UND UMNUTZUNG EINES ENSEMBLES AUS SCHEUNE UND WAGENHALLE ZU EINEM EINFAMILIENWOHNHAUS MIT EINLIEGERWOHNUNG


Die alte Scheune befindet sich auf einem Areal, das schon Jahrzehnte im Besitz der Bauherren ist und zu dessen Bestand bereits mehrere Wohnhäuser der Familie zählen. Ziel war es, nachhaltig zusätzlichen Wohnraum für weitere Familienmitglieder auf dem Grundstück zu schaffen. Da die vorhandene Bausubstanz der alten Scheune in vergleichsweise gutem Zustand war, entschied sich die Bauherrschaft für eine Umnutzung und den Umbau des Bestands in ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Zugänglichkeit der beiden Wohneinheiten erfolgt über separate Eingänge im EG. Die Wohnräume des EFH erstrecken sich über EG und OG, während die Einliegerwohnung sich komplett im EG befindet. Um eine vertikale Erschließung innerhalb des Gebäudes zu ermöglichen, wurde eine neue Betontreppe eingebaut. Das vorhandene Dach wurde abgebrochen und durch ein neues ersetzt. Im OG wurde die Raumaufteilung bewusst offen gestaltet, um die atmosphärische Wirkung der hohen Räume beizubehalten. Vom neuen vorgestellten Balkon und dem großzügigen Wohn- Essbereich hat mein einen wunderbaren Blick auf die nahen Weinberge. Um den ursprünglichen Charakter der Scheune beizubehalten, wurde bewusst auf massive Eingriffe in die Fassaden verzichtet. Auch die vorhandenen inneren Trennwände und Stützen wurden mit in den Entwurf der Wohnräume einbezogen. Mit der schlichten weißen Fassade des Wohnhauses und der rustikalen Holzverschalung der angrenzenden Wagenhalle wird das Ensemble zu einer modernen Interpretation der ehemaligen Scheune.







Bauherr
Privat


Bauleitung/Ausführung
Weber Massiv & Fertighaus GmbH


Bauzeit
2021 bis 2022


Bruttogrundfläche
ca. 300 m² (nur Whs)


Wohnfläche

ca. 245 m²


Leistungsphase
1 bis 4


Fotos

Denis Schmidt

 


E-Mail
Anruf
Karte